Dynamischer Referenz Taster DRT 25C von Leuze

Scroll

Übersicht

Innovative Technologie zur zuverlässigen Erkennung von Objekten auch bei schwierigen Formen und Oberflächen – speziell für die Süß- und Backwarenindustrie.

Die Herausforderung: Auf den Förderbändern von Verpackungsmaschinen (HFFS, FS, Thermoform und VFFS) speziell in der Süss- und Backwarenindustrie müssen Sensoren eine Vielfalt von Produkten und Folien sicher erkennen. Darüber hinaus sollen sie bei einem Wechsel der Produkte ohne Rüstaufwand weiterarbeiten.

Der dynamische Referenztaster DRT 25C ist auf den Anwendungsbereich der Verpackungsmaschinen spezialisiert. Er arbeitet zuverlässig bei flachen bis kugelförmigen Produkten, bei transparenten bis hochglänzenden Folien sowie unregelmäßigen Formen und Umrissen.
Sein innovatives Detektionsverfahren mit einzigartiger Referenztechnologie und drei Lichtflecken nutzt nicht das Produkt, sondern das Förderband als Referenz. So erkennt der DRT 25C beliebige Objekte als „Abweichung“ zur Bandoberfläche. Das macht die Detektion unabhängig von den Oberflächeneigenschaften der Produkte, wie z. B. Farbe, Glanz und Transparenz.
 

Vorteile

  • Zuverlässige Detektion

Objekterkennung auch bei schwierigen Formen und Oberflächen sichert hohen Maschinendurchsatz und vermeidet Stillstände.

  • Keine Justage-Arbeiten

Einfacher Wechsel von Produkten oder Verpackungsmaterialien verkürzt Rüstzeiten und ermöglicht höhere Produktionsmengen.

  • Schnelles und einfaches Einrichten

Das Einlernen des Sensors erfolgt automatisch mithilfe der Bandoberfläche und Teach-Taste. Dabei ist nur eine universelle Montageposition für alle Objekte notwendig.

  •  Zuverlässiger Betrieb

…auch bei Verschmutzungen und Vibrationen des Förderbandes.

  • IO-Link für die einfache Integration

Zusatzfunktionen können einfach in die Maschinensteuerung integriert werden - z.B. Warnmeldung bei zu großer Verschmutzung, Verwendung des im Sensor eingebauten Zählers oder Sperrung der Teach-Taste.
 

Produktfeatures

Drei Lichtstrahlen für höchste Zuverlässigkeit

Egal welche Form die Süß- und Backwaren sowie deren Verpackungen haben: mit seinen drei Lichtstrahlen erkennt der DRT 25C zuverlässig die Vorderkanten der Objekte und sorgt so für reibungslose Abläufe ohne Maschinenstillstände. Auch Produkte mit Öffnungen, wie z. B. Kekskringel, werden durch die breite Abtastung sicher als zusammenhängendes Teil erkannt. Hierfür müssen nicht alle drei Lichtflecke auf dem Objekt liegen.

 

Von transparent bis hochglänzend

Verpackungen unterschiedlichster Farbe und Transparenz werden durch die Referenz-Technologie als "Abweichung" von der Bandoberfläche sicher erkannt. So können selbst Maschinen, die eine große Bandbreite verschiedener Folien verarbeiten, mit nur einem Sensortyp ausgestattet werden.

 

Keine Rüstzeiten beim Wechsel von Produkten

Beim ersten Einrichten wird die Bandoberfläche als Referenz über einen Druck auf die Teach-Taste eingelernt. Nach einem Produktwechsel ist keine Anpassung dieser Einstellung notwendig, da sich die Referenz nicht geändert hat. Zudem können die Montageposition und die Ausrichtung des Sensors selbst bei unterschiedlichsten Objekten weiter verwendet werden. So entfallen mögliche Rüstzeiten für den Sensor bei einem Produktwechsel.

 

Einzigartige CAT-Technologie

Der DRT 25C arbeitet mit der Bandoberfläche als dynamische Referenz für die Erkennung der Objekte. Dazu werden die Oberflächeneigenschaften des Bandes über die Teach-Taste eingelernt. Anschließend erkennt der Sensor alle Objekte, die nicht der Bandoberfläche entsprechen. Sogar Verschmutzungen auf dem Transportband können mit der Contrast Adaptive Teach-Technologie ausgeglichen werden.

Anwendungen

Erkennung von Produkten auf Förderbändern von Primär-Verpackungsmaschinen

Anforderung:
Für die Steuerung der Staustrecke und des Schweißbalkens müssen die Vorderkanten der Produkte auf dem Förderband zuverlässig erkannt werden. Der Sensor muss dabei auch Produkte mit schwierigen Geometrien von sehr flach bis hoch aufragend zuverlässig erkennen, um Maschinenstillstände durch Fehldetektionen auszuschließen. Der Sensor soll für alle Produkte einfach einzurichten sein.

Lösung:
Der DRT 25C erkennt zuverlässig das komplette Spektrum von kleinen und flachen bis zu hohen und kugelförmigen Produkten – und dies auch bei unregelmäßigen Formen und Umrissen. So können Maschinen unabhängig vom Anwendungsfall mit nur einem Sensortyp ausgestattet werden. Durch die 1-Knopf-Teachfunktion ist der DRT 25C zudem einfach einzurichten.

Erkennung von Produkten auf Förderbändern von Sekundär-Verpackungsmaschinen

Anforderung:
Für die reibungslose Steuerung der Staustrecke müssen Verpackungen aus unterschiedlichen Materialien und mit vielfältigen Oberflächen zuverlässig ab der Vorderkante erkannt werden. Beim Wechsel von Produkten oder Verpackungsfolien sollen keine Rüst- und Justage-Arbeiten am Sensor erforderlich sein.

Lösung:
Die einzigartige Technologie des dynamischen Referenztasters DRT 25C verwendet die Bandoberfläche als Referenz. Dies macht die Detektion unabhängig von den Oberflächeneigenschaften der verwendeten Materialien, wie z. B. Farbe, Glanz und Transparenz. Bei einem Produktwechsel sind dadurch keine Rüstarbeiten am Sensor notwendig.

Fast Facts

  • Referenz-Technologie und 3 LED-Lichtflecke 
  • Arbeitsbereich für Förderbandabstände von 50 – 200mm
  • Schaltfrequenz 750Hz, Band-Geschwindigkeiten bis zu 2m/s
  • Bedienknopf (Teach-Taste)
  • IO-Link-Schnittstelle im Dual Channel Prinzip oder SIO-Mode
  • Kompaktes Gehäuse: 15mm x 42,7mm x 30mm
  • Schutzklasse IP67 und IP69K, ECOLAB-Zertifizierung
     

Kontakt

Datenblatt

Kontakt

Für weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen kontaktieren Sie einen Schmachtl-Fachberater. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Automation

ProGlove MARK mit Display

Automation Sensorik Schaltender Lichtvorhang Header

Automation

Optische Sensoren

Industrie Automation und Automatisierungstechnik von Schmachtl

Automation