GIT Safety Award Winner: Sicherheits-Lichtvorhang MLC SPG

Scroll

Zugangssicherung an Förderstrecken muss kompakt, sicher und effizient sein.

Der Sicherheits-Lichtvorhang MLC 530 SPG von Leuze electronic ist ab sofort bei Schmachtl erhältlich.

Ein Steuersignal ausgehend von der SPS und die Unterbrechung des Schutzfeldes werden vom Smart Process Gating (SPG) als Trigger für die Überbrückung zum Materialtransport genützt.

Es bedarf keiner weiteren Sensoren.

Die zwei Betriebsarten ermöglichen die Anpassung an Förderstrecken mit Geschwindigkeiten bis zu 0,2 m/s bzw. bis zu 0,6 m/s.

Der Lichtvorhang bietet hohe Manipulationssicherheit und ist durch seine kompakte Bauweise extrem platzsparend.

Applikation

Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON.

Bei der Planung und Realisierung von hochdynamischen Lagersystemen und Kommissioniersystemen in der Intralogistik kommt man an der Firma WITRON nicht vorbei. Das Unternehmen aus der Oberpfalz zählt weltweit zu den Marktführern in diesem Segment. Der langjährige Schmachtl-Partner Leuze electronic stattet WITRON nicht nur in der eigenen Fertigung und Lagerlogistik aus, sondern ist auch für effiziente Safety Lösungen bei dessen Kunden im Einsatz.

Mit dem „Smart Processing Gating“ (SPG) von Leuze electronic werden Zugangssicherungen mit Materialtransport kompakter, einfacher und sicherer ausgeführt.

Sicherheit als oberstes Gebot

Nicht alle Bereiche, im Falle der Kunden von WITRON in Logistikzentren, können mit den klassischen Schutzeinrichtungen abgeriegelt werden. Um die Sicherheit des Menschen trotzdem gewährleisten zu können, werden zum Beispiel an Förderstrecken Sicherheits-Lichtvorhänge eingesetzt. Dabei ist es besonders wichtig den Unterschied zwischen Mensch und Ware zu erkennen um einen uneingeschränkten Ablauf ohne Fehlalarm gewährleisten zu können.

Um die Annäherung von Fördergut an ein Schutzfeld eindeutig erkennen zu können, werden üblicherweise Muting-Prozesse mit sogenannten signalgebenden Muting-Sensoren eingesetzt. In Kombination mit den altbewährten Sicherheits-Lichtvorhängen (wird immer zusammen eingebaut) nimmt diese Lösung allerdings sehr viel vom wenig bis kaum vorhandenen Platz weg. In weiterer Folge ist auch der Service- und Installationsaufwand verhältnismäßig groß. WITRON hat daher den Wunsch geäußert eine praktikablere Lösung finden zu wollen.

Lösung gefunden!

„Smart Process Gating“ (SPG) basiert auf den Sicherheits-Lichtvorhängen MLC von Leuze electronic, wurde vom selben initiiert, gemeinsam mit WITRON entwickelt und auf dessen Teststrecken auf Herz und Nieren geprüft.

Der Sicherheits-Lichtvorhang MLC 530 in der Variante mit „Smart Process Gating“ ist vom TÜV sicherheitstechnisch zertifiziert.
In Kombination mit einer Standard-Steuerung kann ein Performance Level PL d erreicht werden, was für viele Anwendungen in der Intralogsitik ausreichend ist. Mit einer Sicherheitssteuerung ist aber auch ein Performance Level PL e erreichbar.

Smart Process Gating ist bei WITRON seit Herbst 2016 in all seinen weltweiten Projekten als Standard im Einsatz! SPG von Leuze electronic ist außerdem Gewinner des GIT SICHERHEIT AWARD 2019 und für den „Best of Industry Award 2019“ nominiert.

Produktdetails

Besondere Produktvorteile des Sicherheits-Lichtvorhangs:

• Kompakte, platzsparende Bauweise, stabil (keine signalgebenden Sensoren nötig)
  • Zugangssicherung ohne Muting-Sensoren
  • Keine Justage der Sensoren bei Änderung des Transportgutes
  • Einfache Bedienung, hohe Manipulationssicherheit
  • Geringer Installations- und Serviceaufwand
  • Auch unterbrochene Teile mit Abständen zwischen der Ladung können störungsfrei transportiert werden

Warum Schmachtl?

• Beratung für die richtige Auswahl des Systems zur Applikaiton
  • Normgerechte Auslegung zur optimalen Absicherung
  • Planung von Gesamtsystemen für Maschinensicherheit
  • Schneller und unkomplizierter Support

Lassen Sie sich kostenlos von unseren Fachexperten beraten:

Folder

Kontakt

Für weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen kontaktieren Sie einen Schmachtl-Fachberater. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Am neuesten Stand der Technik.

Industrie Automation und Automatisierungstechnik von Schmachtl

Automation