Dein Weg zur Freiheit im Arbeitsalltag

Scroll

Dein Weg zur Freiheit im Arbeitsalltag

Für viele Student:innen birgt die Zukunft nach dem Studium viele Unsicherheiten. Wo werde ich arbeiten? Wie gestaltet sich mein Arbeitsalltag? Welche Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung bietet mir mein zukünftiger Arbeitgeber?

Wir bei SCHMACHTL sind uns der Erwartungen an einen Arbeitgeber bewusst und wollen daher nicht nur mit unseren innovativen Produkten und Dienstleistungen überzeugt, sondern auch mit einer zukunftsorientieren und selbstorganisierten Arbeitsweise. Als Familienunternehmen, das seit 1936 besteht, möchten wir unseren Mitarbeiter:innen ein zukunftsfittes und motivierendes Arbeitsumfeld bieten. Dafür haben wir unsere Organisationsstruktur entsprechend den Ansprüchen unserer modernen Arbeitswelt neu entwickelt. Erfahre, wie wir bei SCHMACHTL flache Hierarchien und hohe Selbstständigkeit als Basis für eine sinnstiftende Organisation nutzen, die besonders für junge Menschen ansprechend ist.

Organisationsstruktur neu gedacht

Organisationsstruktur neu gedacht: Unser SCHMACHTL Betriebssystem

Bei SCHMACHTL leben wir eine Organisationsstruktur, die unsere Mitarbeiter:innen dazu befähigt Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln. Unsere SCHMACHTL Verfassung dient dabei als Leitfaden, der keine starren Regeln vorschreibt, sondern vielmehr als Orientierungshilfe dient. Die Idee dahinter ist, den Mitarbeiter:innen größtmöglichen Handlungsspielraum innerhalb klar definierter Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Für uns stehen Sinn und Zweck im Fokus, sowohl nach innen als auch nach außen.

Rollen und Kreise

Wir bieten strukturierte Freiheit in Rollen und Kreisen

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen eine sinnstiftende Organisation zu gestalten und weiterzuentwickeln, in der sich jeder Mensch entsprechend seiner Fähigkeiten einbringen sowie verwirklichen kann. Dafür haben wir unsere SCHMACHTL Organisation in Kreise und Rollen aufgegliedert. Eine Rolle ist die kleinste Einheit. Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit sich in einer oder mehreren Rollen einzubringen und möglichst selbstorganisiert den Zweck/Purpose der Rolle zu verfolgen. Mehrer Rollen zusammengefasst, die auf einen gemeinsamen Sinn und Zweck ausgerichtet sind, bilden einen Kreis. Übergeordnet sorgt unser Alignment für Klarheit und Transparenz über Vision/Mission/Purpose/Strategien... unserer SCHMACHTL Organisation. Sie stellt die gesamte SCHMACHTL Ausrichtung sicher, die für alle Mitarbeiter:innen transparent ist.

Unsere Werte

Unsere Werte und gelebte Prinzipien

Bei SCHMACHTL gestaltet wir unseren Arbeitsalltag nach handlungsorientierten Prinzipien, die uns individuellen Spielraum bieten. Diese Prinzipien basieren auf unseren SCHMACHTL Werten: 

 

Vertrauen - wir bieten Stabilität und Sicherheit:
Vertrauen bildet die Basis für unsere Zusammenarbeit im Team. Wir halten zusammen und vertrauen einander. Wir möchten unseren Mitarbeiter:innen das Gefühl von Sicherheit, Zugehörigkeit und Wertschätzung geben.


Begeisterung - wir ermutigen zur Selbstentfaltung:
Wir geben unser Bestes für uns und unser Umfeld. Wir bei SCHMACHTL ermöglichen es unseren Mitarbeiter:innen gleichzeitig dazuzugehören und sich maximal entfalten zu können. Bei uns haben unsere Mitarbeiter:innen viele Entwicklungsmöglichkeiten. Jeder kann sich und seine Fähigkeiten vielfältig einbringen und das tun, was ihn wirklich begeistert.


Authentizität – wir wollen die beste Version:
Wir leben Professionalität mit unserer Expertise. Wir arbeiten jeden Tag daran, unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Service zu bieten. Dabei ist uns für unser Team ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten und einer offenen Feedback-Kultur wichtig.


Freiheit – wir bieten individuellen Spielraum:
Wir haben die Freiheit, uns so zu organisieren wie es für Mensch und Organisation am besten ist. Wir gestalten das alltägliche Arbeiten anhand von handlungsorientierten Prinzipien und verwenden Regeln nur dort, wo sie eindeutig sinnstiftend und notwendig sind.


Flache Hierarchie – wir leben ein Miteinander auf Augenhöhe:
Bei uns hat jeder die Möglichkeit, sich einzubringen. Wir befähigen die Mitarbeiter:innen zur Übernahme von Verantwortung, was einen weitgehend „führungskräftefreien“ Arbeitsalltag ermöglicht. Gegenseitige Wertschätzung ist uns besonders wichtig.

Fazit

Fazit: Eigenverantwortliches Arbeiten mit Sinn und Zweck

SCHMACHTL bietet nicht nur innovative Produkte, sondern auch eine inspirierende Arbeitskultur. Unsere flachen Hierarchien ermöglich es, dass sich jeder einbringen und Verantwortung übernehmen kann. Durch unsere transparenten Strukturen und die Ausrichtung an einen gemeinsamen Sinn und Zweck können Mitarbeiter:innen möglichst selbstorganisiert und sinnvoll arbeiten. Diese Kombination macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber, nicht nur aber besonders auch für junge Talente. Wer nach einem Unternehmen sucht, das Raum für persönliche Entfaltung und Mitgestaltung bietet, findet bei SCHMACHTL nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern einen Ort für individuelle Weiterentwicklung und gemeinsames Wachstum.

Kontakt

Neugierig geworden? Schicke uns deine Bewerbung!

Weitere Informationen

Industrie Energietechnik Stromversorgung Schmachtl

Energietechnik

Industrie Hydrotechnik: Filter, Pumpensysteme, Wärmetauscher

Hydrotechnik

Industrie Pumpen- und Kompressortechnik: Membranpumpen, Vakuumpumpen, Kompressoren und mehr

Pumpen- und Kompressorentechnik