Automatische Flusswasserfiltration

Scroll

Übersicht

Flusswasserfiltration zum Schutz der Turbinenkühlsysteme im Speicherkraftwerk Schwarzach.

Erst durch den Einsatz eines Automatikfilter-Systems der BOLL & KIRCH Filterbau GmbH ist der sichere und wartungsarme Betrieb der Maschinensätze im Kraftwerk Schwarzach möglich geworden.

Das Kraftwerk liegt am Ufer der Salzach südwestlich der Ortschaft Schwarzach in Salzburg. In der Maschinenhalle befinden sich 4 Maschinensätze, bestehend aus je einer Francis-Spiralturbine mit 34.400 kW Nennleistung. 

Die verschiedenen Kühlsysteme der Turbinen werden mit dem Flusswasser der Salzach gespeist. Bei Hochwasser ist der Anteil der Schwebstoffe und des Gletscherschliffs in diesem Wasser so stark erhöht, dass die in der Vergangenheit eingesetzte Standard-Filtertechnik sehr wartungsintensiv betrieben werden musste oder das empfindliche Turbinenkühlsystem nicht ausreichend geschützt wurde.

Erst durch den Einsatz eines – den speziellen Betriebsbedingungen exakt angepassten – Automatikfilter-Systems ist der sichere und wartungsarme Betrieb der Maschinensätze im Kraftwerk Schwarzach möglich geworden. Der dort installierte BOLLFILTER Automatik Typ 6.18.2 HD ist vor allem wegen der Heavy Duty (HD) Bauweise und der exakt angepassten Filterelemente-Technologie den schwierigen, weil stark schwankenden Betriebs- und Belastungssituationen gewachsen.

Franz Harlander, der verantwortliche Betriebsmeister im Kraftwerk Schwarzach, bestätigt: „Dieser Filtertyp läuft nun schon seit längerer Zeit zur vollsten Zufriedenheit und mit einem überschaubaren Wartungsaufwand.“

Kontakt

Schmachtl Kundenservice

Für weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen kontaktieren Sie einen Schmachtl-Fachberater. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Automation

Kinexon: für Ihre digitale Smart Fabrik...

Industrie Hydrotechnik: Filter, Pumpensysteme, Wärmetauscher

Hydrotechnik

Neue Broschüre: Industrielle...

Mess -und Umwelttechnik

2019 Badger Meter Golden Distribution...